gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. Januar-Woche

Die Woche ging ganz gut los. Ein Bekannter, der weiß, dass wir vegan leben, hat mit uns am Montag zu Mittag gegessen. Ich hatte Rühr-Tofu gemacht. Da hat der doch, während er ein Brot damit aß, gefragt, ob das jetzt echt Ei wäre...
Ist das der Hammer?! Scheinbar schmeckt unser Rühr-Tofu ziemlich gut! :-) Er hat 2 Brote damit gegessen! *freu*

Mit unserer Phoenix-Entgiftungs-Kur haben wir nun heute endlich, mit 2 Wochen Verspätung, angefangen. Diesmal werde ich sicher keinen Kaffee-Entzug kriegen! :-) Ich konnte mich die letzte Zeit wirklich gut zusammenreißen und habe nur ganz selten Kaffee getrunken. Ich merk’s allein schon am Eisen...

Und über so manche Kleinigkeit kann ich mich jeden Tag neu freuen :-) :



Montag


- Cornflakes mit Sojamilch, Mandarinen, helle Trauben
- VK-Brot mit Rühr-Tofu, Endivienblätter, Rucola, Tomaten, Gewürzgurken, Dinkel-Kaffee mit Sojamilch
- Reste vom Walnuss-Kuchen mit Schoko-Glasur und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl oder Kaffee mit Sojamilch
- Großes Reste-Rumfressen: Gemüsetopf „India“, Rühr-Tofu, VK-Brot mit „Leber“-Wurst vegan und Hafersahne-Meerrettich



- Yogi-Tee (ToH) mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft

Dienstag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst vegan und Hafersahne-Meerrettich oder mit „Leber“-Wurst vegan, Senf und frischen Zwiebelringen drauf, oder mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“ und Gurkenscheiben, dazu Cocktailtomaten, helle Trauben, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino





- Krydderkake-Muffins (mit Mandarinen-Öl, Schokoladen-Belag und gehackten Haselnüssen) und nochmal Sojamilch-Dinkel-Kaffee



- Spaghetti al a Vegancook (mit Sprossen-Tofu und Montanero-„Käse“)



- Früchtetee „Beeren-Waldmeister“ mit Agavendicksaft und Krydderkake-Muffins

Mittwoch


- Krydderkake-Muffins und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl
- Reste von gestern Abend: Spaghetti al a Vegancook
- Mandarinen und Banane
- Bunter Salat (Eisberg, Radicchio, Gurken, Cocktail-Tomaten, gebratene Champignons und gebratene Kartoffelscheiben von violetten Kartoffeln, Avocado) mit einem sojafreien „Joghurt“-Dressing



Donnerstag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst vegan und Hafersahne-Meerrettich oder mit „Leber“-Wurst vegan, Senf und frischen Zwiebelringen drauf, oder mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“, Gewürzgurken und Cocktailtomaten, Mandarinen, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl
- Salat (Eisberg, Radicchio, Mango- und Ananas-Stücke) mit einem sojafreien „Joghurt“-Dressing und Bohnen-Steaks (das Rezept werde ich nachliefern, wenn ich die Konsistenz verbessert habe!) mit Curry-, Chili- und / oder BBQ-Soße dazu und frisch gepresster Saft aus (Ananasstrunk, Mangoschalen, Mandarinen, Äpfel, Karotten)



Freitag


- Reste-Essen von gestern Abend
- Safran-Zitronen-Muffins mit Orangen-Zucker-Guss und Sojamilch-Dinkel-Cappuccino



- Großer Salat (Endivien, rote und gelbe Paprika, Gurke, Cocktail-Tomaten) mit Kidneybohnen und dem sojafreien „Joghurt“-Dressing, dazu VK-Brot mit Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ und Zwiebelringen, mit „Leber“-Wurst vegan, Senf und ebenfalls frischen Zwiebelringen drauf oder mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“, Gewürzgurken



- Yogi-Tee (ToH) mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft und Safran-Zitronen-Muffins mit Orangen-Zucker-Guss

Samstag


- Endivien-Salat, Cocktail-Tomaten, Gurke, rote Paprika mit etwas Balsamico und Olivenöl, Pfeffer und Salz, VK-Brot mit „Leber“-Wurst vegan und Hafersahne-Meerrettich, Safran-Zitronen-Muffins mit Orangen-Zucker-Guss und Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Äpfel, Mandarinen, Banane
- Pizza! (mit gebratenen Auberginen- und Zucchini-Scheiben, Champignons, Zwiebeln, roter Paprika, Brokkoli und Montanero-„Käse“) und dann ein wenig Habanero-Chili-Soße



Sonntag


- Müsli-Mix mit Obst (Mango, Kiwi, Apfel, Banane, Orange) und Sojajoghurt-Mandelmus-Erdbeer-(TK)-Milch



- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl
- Pizza-Reste von gestern Abend
- Obst (Mango, Kiwi, Apfel, Banane, Orange)
- Lady Grey Tea aus dem eigenen Ansatz mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker



Essen und Fotos - heute alles nur im Schnelldurchgang, weil so einiges anstand.

Die Temperaturen steigen nun langsam an, auch wenn es zwischenzeitlich noch mal einen Temperatur-Einbruch gab (und noch wieder geben soll). Unser „Vogelpark“ zwitschert und tiriliert, die Vögel spielen in der Luft und die Goldammern zogen im Geschwader über die aufgewühlte Erde im Garten. Einer fand einen riesigen grünen „Wurm“ und alle flogen hinter dem armen Kerl her... ;-) Es ist herrlich, wieder mal das Geräusch einer großen aufflatternden Vogelschar zu hören - Kindheitserinnerungen erwachen! Damals waren es Spatzen, hunderte wohl, die uns in den Jasminbüschen am Eingang meines Elternhauses mit viel Gezwitscher und aufgescheuchtem Geflatter nach der Schule empfingen. Heute freue ich mich, dass wir wenigstens ein paar Feldsperlinge zu sehen bekommen.
Der Frühling lockt! Da kriegen wir sofort wieder mehr Appetit auf Frischkost, wie man ja auch sieht - kein Vergleich zu manch anderer Woche im eisig kalten Winter. Den Garten hab’ ich auch schon nach Wildgrün durchstreift - ein bisschen was könnte man schon verwenden, vielleicht. Für die nächste Woche schwirren mir auch gleich so Sachen im Kopf herum...

So, wieder ist eine Woche rum! Momentan vergehen die Tage sehr schnell für mein Empfinden. Liegt daran, dass ich wieder mal in viel zu vielen Töpfen gleichzeitig rühre... Jetzt rühre ich mal nur noch eben in meinem leckeren Tee und verschwinde dann ins Bettchen! :-)