gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Belugalinsen-Salat mit Zwiebeln und Senf

Das ist wieder ein „Rezept“, das ich als solches nie einstellen würde..., es nun aber dennoch tue, weil ich immer wieder „ausgeschimpft“ werde, dass meine Rezepte zu „aufwändig“ sind! Diese Linsen haben wir uns so am Anfang der Veganzeit sehr, sehr oft zubereitet und immer wieder abgewandelt, deshalb ist es eigentlich kein Rezept. Zwei Rezepte, die als Abwandlung aus diesen Linsen hervorgingen, sind DIESE beiden Salate. Also, los geht’s:

Zutaten:


- 500 g Belugalinsen
- 1-2 Lorbeerblätter
- 3 Zwiebeln (am besten rote)
- 3 Eßl. Senf (Dijon oder Bautzner)
- 2 Eßl. Olivenöl
- 2 Eßl. Balsamico-Essig, dunkel
- 1 Eßl. Agavendicksaft
- Pfeffer
- 2-3 Teel. Salz (oder 1-2 Eßl. Tamari)

Zubereitung:


Die Linsen nach Packungsanleitung zusammen mit dem Lorbeer kochen (ca. 20 min. in etwas mehr als 1 l Wasser). Während dessen die Zwiebeln pellen und würfeln und mit allen restlichen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Die Linsen noch heiß in die Marinade geben, gut verrühren und auskühlen lassen.
Fertig!

Tips:


Man kann die Linsen natürlich auch warm genießen, bspw. zu frischem Baguette.

Aufpeppen kann man die Linsen mit Kräutern nach Wunsch, sehr gut schmeckt glatte Petersilie, fein geschnitten, aber auch etwas Liebstöckel oder reichlich frischer Majoran.

Gewürzgurken kleingeschnitten und untergemischt schmecken sehr gut. Hat man das von vornherein vor, sollte man die Salz- und Säuremenge ggf. etwas reduzieren. Auch sauer eingelegte Kapern passen gut rein.

Wer Senf nicht mag, kann auch, wie in den abgewandelten Rezepten oben, entweder Avocado verwenden oder einfach etwas mehr Olivenöl und entsprechend stärker würzen.

IMG_6447