gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. Juni-Woche beginnt im Mai

So, in dieser Woche manchen wir’s mal „kurz“, weil ich kaum Zeit zum Aufschreiben und Fotografieren des Essens hatte und es sowieso nicht’s gab, was es hier nicht schon gegeben hätte.. :-) , was nicht heißt, dass es nichts oder gar keine Fotos gab! ;-)
Mit einem gigantisch warmen und sonnigen Tag starteten wir in die neue Woche, die eigentlich viel Regen bringen soll. Und genau so hörte die Woche auch auf - mit dem heißesten Tag der Woche! Das tolle Wetter bescherte uns auch einige wunderschöne Sonnenuntergänge.

IMG_5727

Und im Gewächshaus sprießt alles! Einige Tomaten werden wir wahrscheinlich in ca. 2, 3 Wochen schon ernten können und die vielen Blüten machen mir fast schon ein wenig Angst vor einer Tomatenflut! Dann gibt’s den Tomaten-Vorrat für Spaghetti-Soße. Aber lieber abwarten! Wer weiß, was noch passiert! Aber auch die Auberginen haben schon Blüten angesetzt und die finde ich wunderschön! :-)

IMG_5748

In unseren Tümpel sind dieses Jahr die Frösche eingezogen. Nun quakt es! Total süß!

IMG_5755_2

Die Vögel sind mit Füttern nun auch alle durch, auch die letzten Meisen und Spatzen sind aus ihren Kästen ausgezogen und genießen nun womöglich auch ihre Freiheit...?! Schließlich ist das Wetter toll, das Futter reichlich... :-)


Anfang der Woche labten wir uns noch an den Resten des Minze-Kuchens zu dem ein oder anderen Sojamilch-Cappuccino. Zum Ende der Woche hab’ ich dann noch ein paar Muffins aus dem Safran-Zitronen-Kuchen-Rezept gebacken, ohne Safran, dafür mit viel Vanille und nur die halbe Teigmenge - das passte genau für 12 Muffins! Nur draufmachen durfte ich nix! Das Kinde hat’s verboten! Na ja, war mir auch recht... :-)
Dazu gab’s dann auch endlich mal noch einen weiteren Prasselkuchen, diesmal mit einem frischen Apfelmus (in dem ich neben ein paar leicht geschrumpelten Äpfeln noch ein paar eben solcher Birnen und eine sehr reife Banane untergebracht habe). Sehr lecker, aber eher was für den Herbst oder Winter! Aber ab morgen sollen die Temperaturen ja durchaus sinken...

IMG_5682

IMG_5736

Dann haben wir abends 2 x gegrillt, eigentlich wie immer, hauptsächlich Gemüse (Aubergine, Zucchini, Champignons, Maiskolben), aber sogar auch mal so ein Bonanza-Hacksteak und ein paar Wini-Würstel von Topas dazu. (Dummerweise ist mir eine Gefriertruhe abgetaut und wir mussten da einiges „verarbeiten“.) Einmal gab’s noch Rosmarin-Kartoffelspalten und einmal ordentlich frischen Knoblauch auf einem, mit Alsan beschmierten, Tomaten-Wurzelbrot von „eibauer“ zum Gegrillten.

IMG_5666

Die ein oder andere Flasche Rotwein, Bier oder Prosecco wurde dabei auch geleert.
Und so ein Feuerchen kann schon faszinieren! :-)

IMG_5707


Und wegen des abgetauten Gefrierschrankes haben wir einen Abend die ganzen mit Pilzen gefüllten Provamel-Schnitzel gebraten, dazu eine ordentliche Portion Waldpilze vom letzten Herbst, sowie noch ein paar der im Kühlschrank zurückgeblieben frischen Shiitake. Auf einem VK-Brot mit ein paar Tomaten dazu war das echt lecker! (Und das waren spanische! Also die Tomaten meine ich! Und bio!logisch, oder?!)

IMG_5622

2 x hatten wir auch Spaghetti mit einer stückigen Tomatensoße, eine super schnelle Version, die Spaghetti: Rapidamente!, etwas geriebenem Montanero drauf und Basilikum. Ist immer wieder lecker. :-)

IMG_5735

Dazwischen gab’s auch das ein oder andere belegte Brot mit Alsan, Vegetalis „Räucherwurst“ oder „Salami“ und reichlich Salat, Tomaten und (Killer-)Gurken - waren sicher so 2, 3 Stück, die wir da gegessen haben.
An Obst hatten wir in dieser Woche reichlich Erdbeeren, sogar schon ein paar Walderdbeeren aus dem eigenen Garten und tatsächlich auch einige Himbeeren von unseren noch jungen Sträuchern. Auch Kirschen gab’s schon, allerdings werden da wohl die meisten von den Vögeln geerntet - der Run auf unser Bäume hat schon angefangen, da waren die Beeren noch komplett grün! ;-) Dazu gab’s für uns noch die ein oder andere Galia- oder Netzmelone, eine Ananas, Äpfel und Birnen.

IMG_5800

Getrunken haben wir in der Woche den ein oder anderen Sojamilch-Cappuccino, ein paar Liter Grünen Tee und auch die ein oder andere Flasche Bionade.
Außerhalb wurde dann auch mal die ein oder andere Portion Pommes mit Currysoße verdrückt und es gab sogar auch mal Chips und Popcorn zwischendurch...


Da musste zum Abschluss der Woche noch mal ein richtig guter Salat (Blattsalat, Gurken, Radieschen, rote und gelbe Paprika) her! Besonders gelungen war das Tahin-Dressing (hier: 1 Bund Kräuter aus Petersilie, Dill, Kapuzinerkresseblättern, Borretsch; Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 2 Eßl. Tahin, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Wasser)! Das hätte man am liebsten mit dem Löffel gegessen!

IMG_5764


Alles in allem haben wir gut gegessen, aber auch viel zu reichlich und viel zu wenig roh, das konnte auch der Salat nicht mehr so ganz rausreißen. ;-)