gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

1. Novemberwoche - Der November beginnt mit einem Feiertag...

...und damit beginnt auch gleich noch eine neue Woche.
Diese Woche werde ich wahrscheinlich nicht all zu kreativ und abwechslungsreich kochen, das war ja auch gegen Ende der letzten Woche schon so... ;-) Wie schon angekündigt, muss ich die Woche noch durchhalten und zusehen, dass ich meinen Steuer- und Schreibkram endlich fertig bekomme! Da schwindet bei mir das Verlangen nach aufwändigeren Kochexzessen schnell.
Nebenher muss ich noch Bäume und Sträucher pflanzen, die letzte Woche schon angekommen sind - sie warten schon auf ihren neuen Platz!
So, dann bin ich mal gespannt, wie ich am Ende der Woche klinge... ;-)


Montag


- Kuchen (Safran-Apfel-Kuchen) von gestern und Dinkel-Cappuccino
- Reste vom Vorabend (Spaghetti al a Vegancook)
- Rote-Bete-Kartoffel-Salat (mit viel Dill und Borretsch-Blättern und Blütenknospen) mit VantasticFood „Pfeffer-Steak“ (und einer Probepackung „Döner“), Porree-Gemüse (Porree in Olivenöl und Alsan ohne zu bräunen geschmort, etwas Mehl, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Hafersahne) und Rucola-Salat
- Kuchen und Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft




Dienstag


- Reste-Essen von gestern Abend
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft,
- Safran-Zitronen-Kuchen und Schokoladenkuchen nach norwegischem Rezept und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch

Von meiner Freundin bekam ich das Rezept für den Sjokoladekake/ Krydderkake, einem typisch norwegischen Backrezept. Dort wurde Sauermilch verwendet, die es dort wohl sehr viel gibt. Ich wog das Rezept, das in Tassen angegeben war, genau aus und veganisierte es. Das ist schon einige Jahre her und der Kuchen ist für uns der Lieblings-Schokoladenkuchen geworden! Inzwischen gibt es auch noch die Abwandlung für einen Safran-Zitronen-Kuchen, der mind. genau so lecker ist! Es lohnt sich, die beiden Kuchen einmal auszuprobieren, denn sie sind bestechend einfach und extrem lecker, sie halten sich lange saftig und frisch und schmecken wirklich jedem, selbst Leuten, die sonst nicht auf Schokoladenkuchen stehen! ;-)



- nochmal Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit Pural „Fisch-Stix“ und reichlich Zitronensaft und Remoulade (BioVita)





Das ging schnell und war lecker! Und ich kann mich wieder der Buchhaltung widmen... ;-(

Mittwoch


Letztens fragte mich jemand, wie viele Zitronen ich denn die letzte Zeit gekauft habe, weil ständig was von Zitronensaft in meinen Rezepten und im Wochenplan stehen würde, oder ob ich den Zitronensaft aus Flaschen verwenden würde.
Zugegebenermaßen haben wir die letzten 2 Wochen durch meinen Ingwer-Tee recht viele Zitronen gebraucht! Normalerweise bekomme ich alle 2 Wochen 1 kg zu meinem Gemüse-Abo dazu und ab und an kaufe ich mal noch einen Beutel Bio-Zitronen dazu. Durch den Tee ist der Verbrauch auf wöchentliche 2-3 kg gestiegen!
Aber auch in all meinen Rezepten verwende ich immer frisch ausgepresste Zitronen, also auch im Kuchen beim Backen usw. Der Zitronensaft aus den Flaschen ist oft auch nur aus Konzentrat und selbst der Direktsaft ist dann meist nicht bio. Außerdem schmeckt der Flaschensaft nicht halb so gut, wie ein frisch ausgepresster. Und sicher verliert der Flaschensaft bei seiner Haltbarmachung auch reichlich Vitamine. Durchschnittlich werden wir wohl auf 1 kg Zitronen pro Woche kommen.
Auch Zwiebeln sind bei uns etwas, was wir reichlich benötigen. Jede Woche bekommen wir 1 kg Zwiebeln zum normalen Abo dazu. Und die reichen meist nur knapp, so dass ich oft noch welche dazukaufen muss. Durchschnittlich kommen wir sicher auf einen Verbrauch von 1,5 kg pro Woche.
Auch Pilze gibt’s ja bei uns häufiger. Alle 2 Wochen gibt’s 1/2 Kilo Shiitake oder Affenkopfpilze. Dazu kommen die Bio-Champignons, die wir dazukaufen. Im Herbst gibt’s Waldpilze und so kommen wir bestimmt auf 1/2 Kilo locker pro Woche.
Und so haben wir dann heute gegessen:

- Kuchen und Dinkel-Kaffee mit Sojamilch



- nochmal Reste von gestern Abend (Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit „Fisch“-Stäbchen, Remoulade und Zitrone
- Kiwis und Apfel
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft,
- Möhren-Chinakohl-Gemüse in Senfsoße mit frischer Petersilie zu Reis



Donnerstag


- Kuchen und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft,
- Reste von gestern Abend und VK-Brot mit Avocado, Zitronensaft, Pfeffer, Salz
- Sauerkraut-Gyros-Pfanne



Freitag


- Reste von gestern Abend
- Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Haferkekse, Friesen-Waffeln und Erdnüsse bei der Oma
- Chinamann-Essen

Samstag


- Kakao, Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz
- helle Weintrauben
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft
- Einfache Butternut-Kürbis-Suppe mit Brot-Croutons, Kresse und Kürbiskernöl (geröstet)



- Ritter Sport Marzipan Schokolade und Grüner Tee

Sonntag


- Kakao, Dinkelbrötchen mit Rühr-Tofu (mit viel Kapuzinerkresse)



- helle Weintrauben
- Grüner Tee und Ritter Sport Marzipan Schokolade
- gebratene Kräuterseitlinge auf Salat (Radicchio und grüner Salat (Lattich) mit Vinaigrette (Orangen- und Grapefruit-Saft, Olivenöl, Balsamico bianco, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz)), dazu Pink-Grapefruit-Filets und Avocado-Spalten
- frisch gepresster Orangensaft
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft





So, wieder mal ist eine Woche rum. Wir haben gegessen, reichlich! Dabei wollte ich ja mal ein paar Kilo abspecken! Aber mit dem ganzen Kuchen...?!
Und eigentlich wollte ich dieses Wochenende einige neue Sachen ausprobieren. Aber irgendwie hatte ich doch nicht so die rechte Zeit und Muse dazu, zumal wir am Freitag bei den Schwiegis waren, am Samstag noch eine ziemlich anstrengende Pflanzaktion hinter uns gebracht und am Sonntag dann doch etwas matt herumgegurkt haben. Dafür hoffe ich auf die nächste Woche. Ich bin zwar mit dem ganzen Steuerkram noch nicht gänzlich durch, aber es lichtet sich und wird etwas übersichtlicher... Und das ist ja auch schon mal was!
Ich habe so viele interessante und leckere Sachen im Kopf, die es auszuprobieren und zu testen gilt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Es sind einige asiatische Sachen dabei, die ich unbedingt machen will! Davon sind zwei chinesische und mind. eins ein indisches Gericht. Außerdem schwirren mir noch ein paar süße Kleinigkeit durch den Kopf... Na ja, mal schauen! Nach Abnehmen klingt das ja alles nicht gerade! ;-)