gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. und letzte Februar-Woche

Der Bonsai-Ahorn auf dem Boden ist schon vollkommen auf Frühling eingestimmt. Trotz seines relativ dunklen Standortes ist ihm mit den 3-4°C, die dort im Moment herrschen, schon ein wenig warm geworden... Er bekommt Blätter, der hübsche Kleine! :-)
Vielleicht war’s gut, dass ich ihn immer mal vergessen habe, denn die anderen hab’ ich wohl zu viel „gepflegt“, die schwächeln gerade zum Teil ein wenig auf der Fensterbank rum. Aber neue Blätter haben sie auch schon alle bekommen... :-)

IMG_2838


Montag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst, dazu Paprika, Gurke und weiße Rettiche, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Norwegische Krydderkake und „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)
- wieder mal außerhalb nur Pommes mit Ketchup gegessen, dazu einen Chai (Grüntee) mit Sojamilch getrunken, der furchtbar nach Aromastoffen und Chemie geschmeckt hat und mich stundenlang danach aufgestoßen hat *bäh*
- noch restliche Cevapcici mit Macadamia-Dressing mit Knoblauch
- Norwegische Krydderkake und „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)

(Grauenhafter Tag, was das Essen angeht! Ab morgen wird alles besser! ;-) )


Dienstag


- Cornflakes mit Vanille-Sojamilch, „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Pommes mit Ketchup, Kaffee mit Vanille-Sojamilch (*örgs*) und Blätterteig-GebMayonnaiseäck (in Art „Schweineohren“)
- Ananas, Macadamias, Walnüsse, „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Toastie (irgendwie werden die Teile einfach nicht alle... ;-( ) mit Alsan und Quitten-Gelee oder Pural „Lyoner“
- Taboule speziale mit gebratenen Zucchini-Scheiben und Affenkopfpilzen (mit etwas Sojasoße), dazu Macadamia-Dressing (diesmal aus gg. Anlass leider ohne Knoblauch, aber trotzdem sehr lecker ;-) )

IMG_2876

Na ja, diese Außer-Haus-Fressrei ist schon ziemlich nervig, vor allem wenn man auch nicht groß Zeit hat, sich was zu besorgen oder mitgenommen hat... Für den Papa haben wir für morgen vorgesorgt:

IMG_2883

- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)

Mittwoch


- Toastie mit Alsan und Pural „Lyoner“, Ketchup und Gurkenscheiben oder VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Senf drauf „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- frisch gepresster Orangen-Mandarinen-Saft, Marzipan genascht
- Reste von gestern Abend
- Blätterteig-Gebäck, Marzipan-Kugeln und „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- frisch gepresster Orangen-Pink-Grapefruit-Saft
- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und Senf, Sauerkraut, etwas Pfeffer, chinesische sauer-scharfe Soße drauf und noch den restlichen Taboule dazu (eine super leckere und irre Kombi!)

IMG_2887

Dieses belegte Brot gab’s bei uns schon immer, auch früher schon, nur da eben noch leider mit richtigem Schinken. Und ich muss gestehen, dass mir das Brot heute sogar noch besser schmeckt, weil der Seitan-Schinken mehr Masse und Geschmack mitbringt, als der dünne Tierschinken. Man, bin ich froh, dass ich nicht mehr am dem sinnlosen Massenmord beteiligt bin!
- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)


Donnerstag


- VK-Brot mit Avocado-Aufstrich, Kohlrabi-Scheiben, Endivienblätter, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Toastie mit selbstgemachter Dill-Mayonnaise, Pural „Schinken“, Gewürzgurken, BBQ-Soße und Montanero-„Käse“ von Vegourmet

IMG_2888

- Kiwis und Banane mit Walnüssen, „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)

IMG_2893

- Blumenkohl-Salat mit Mayonnaise und Gewürzgurken, Lupinen-Steaks mit BBQ-Soße und dazu Macadamia-Dressing, letzter Rest vom Taboule dazu

IMG_2896

- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee), Alpro dunkler Schoko-Pudding oder Sauerkirsch-Sojajoghurt
- heißer Kakao

Irgendwie friert man ja schon wieder seit Tagen rum! Minusgrade und anfangs noch eisiger Ost-Wind und nun zwar windstiller aber immer noch saukalt! *brrr* Da kriegt man immer wieder Appetit auf heiße Sachen und wenn’s auch nur mal ein Kakao oder ein Tee ist... So langsam dürfen die Temperaturen auch mal über dem Nullpunkt bleiben.


Freitag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Senf, Blumenkohl-Salat mit Mayonnaise und Gewürzgurken und Sojamilch-Dinkel-Kaffee oder Sojamilch-Kakao
- Cornflakes mit Vanille-Sojamilch
- Kiwis und Bananen
- Gemüsepfanne (Romanesco, Möhren, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Kohlrabi, Zwiebeln (rot und gelb), Champignons, grüne Paprika, Zucchini, Aubergine) mit frischen Kräutern (Rosmarin, Thymian, Dill) und Lorbeer, Pfeffer, Salz, Ahornsirup, Balsamico, etwas Gemüsebrühe und Macadamia-Dressing mit Hafersahne (1:1) als Soße (extrem lecker!!!)

IMG_2904

IMG_2908


Samstag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Hafersahne-Meerrettich, Gewürzgurke, Coktailtomate, Gurken- und Kohlrabischeiben und restlicher Blumenkohl-Salat mit Gewürzgurke und Mayonnaise, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino

IMG_2910

- Kiwis und Bananen, Macadamias
- vegane Gyros-Pita mit Macadamia-Tzatziki und geklopftem Krautsalat

IMG_2924


Sonntag


- Reste vom Abendessen ;-) *lecker* *schmatz* (Aber wir sind auch so spät aufgestanden, dass es eigentlich unser Mittagessen war.)
- Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Apfel-Schnecken und „China Wu Lu“ (Grüner Tee)

IMG_2934

- Krautsalat von gestern und VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“
- süßes Popcorn und Holunder-Bionade zum Fernseh-Abend mit „Kung Fu Panda“ :-)
- „China Wu Lu“ (Grüner Tee), Kiwis und Bananen, Haselnüsse


Die Woche ist rum. Die Änderung bei der Denic lässt noch auf sich warten und ich kann nicht uploaden, obwohl sonst alles geklappt hat, mit dem Website-Umzug. Schade! Na ja, mal schauen! Ich schreibe jedenfalls tapfer weiter... ;-)