gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die neue Woche beginnt...

...und es wurden bis Montag allein schon 5! 5 Mäuse! Und ich glaube, die Flut wird nicht aufhören! Ich hab’ nämlich ein Loch gefunden, durch das sie schlüpfen, direkt unter der Türzarge im Holzfussboden. Sie kommen also irgendwie über den Keller rein.

Montag


- Graubrot mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und No-Muh-Chäs „Rezent“ von Vegusto, Oliven, Tomaten, Salatblätter und Sojamilch-Cappuccino
- Birnen und Banane
- VK-Brot mit Senf, frischem Seitan, Krautsalat, Oliven dazu
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup, Bonvita-Reismilch-Schokolade







Dienstag


- VK-Brot mit Senf und Seitan, dazu Tomaten, Salatblätter, Oliven und Peperoni, Sojamilch-Cappuccino
- später gab’s dann nochmal Yogi-Tee und ein Toast mit Alsan und Quittengelee
- VK-Häppchen mit Rote-Linsen-Aufstrich (Oliven, Kapern und Tomate)



- frischen, selbstgemachten VK-Seitan mit gelbem Kartoffelbrei, brauner Soße und gebratenen Waldpilzen und ein paar Bio-Champignons



Weil das mit dem neuen Schnellkochtopf so super geht und ich die würzige Kochbrühe von gestern noch hatte, hab’ ich heute gleich nochmal Seitan gemacht. Diesmal hab’ ich Vollkornmehl verwendet, denn der Seiten wird anders. Es wird zwar oft und (fast) überall behauptet, dass Seitan aus VK-Mehl Verschwendung sei, weil man sowieso alles rauswäscht, wer es aber mal selber probiert hat, der weiß, dass der Seitan ganz anders wird, allein schon durch den verbleibenden Kleie-Rest. Siehe dazu auch -> Seitan-Special (folgt).
Aus dem Gemüse der Kochbrühe und einem Schluck Rotwein hab’ ich dann noch eine Soße dazu gemacht (kleine Mehlschwitze, Gemüse und Kochbrühe, Rotwein, püriert). Und dann hatten wir noch 2 riesige Super-Birkenpilze plus ein paar kleiner, vom Regen etwas aufgeweichten Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge. Die haben wir mit einer Packung Champignons und einer großen Gemüsezwiebel zusammen gebraten.

Mittwoch


- VK-Brötchen mit Remoulade, Seitan und Meerrettich, dazu Tomaten und Salatblätter und Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- helle Weintrauben, Pfirsich und Pistazien
- Ravioli in Salbei-Zitronen-„Butter“ (-Alsan) mit Pfeffer und Salz



War sehr lecker, besonders Hermine fand’s super! :-)

Donnerstag


- Brötchen/ VK-Brötchen mit Alsan, Salat, Pural „Schinken“ und Meerrettich, Tomaten und mit Sojafrischkäse und Quittengelee; Sojamilch-Cappuccino
- helle Weintrauben, Birnen (aus dem Garten), Ananas und Pfirsich
- frisch gepressten Saft aus hellen Weintrauben, Äpfel und Ananas (Strunk und Schalen)
- Ravioli(-Reste von gestern Abend) als „Ravioli Hawaii“ mit Ananaswürfelchen aufgebraten und mit Tomatenmark, Ahornsirup und Pfeffer und Salz verfeinert, mit geriebenem Montanero angerichtet serviert
- Apfelsaft (vom letzten Herbst; sieht der nicht traumhaft aus? ;-) )





Freitag


- Brötchen/ VK-Brötchen mit Alsan, Salat und Pural „Schinken“ und Meerrettich, Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Curry-Soße und Sojamilch-Cappuccino
- Apfel, Birne
- gebackener Kürbis mit Tahin-Knoblauchsoße mit Dill (Variante 1) und warmem Belugalinsen-Salat, dazu ein Bio-Riesling



Samstag


Heute haben wir das letzte 125-g-Portiönchen Meerrettich unseres Vorrates angebrochen. Diesmal haben die 2 kg nur für 4 Monate gereicht... Da werde ich nun bald wieder Ausschau halten müssen, wo ich ein paar schöne Wurzeln her bekomme, das ist gar nicht mal so einfach, weil irgendwie keiner mehr frische Wurzeln zu benutzen scheint... Nächstes Jahr muss ich echt welche im Garten haben, 15 Stück brauchen wir also mind. im Jahr... ;-)
Aus gegebenem Anlass habe ich das Rezept mal wieder nach oben geholt.

- VK-Brot/ Brötchen mit Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich, Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Beeren-Waldmeister-Tee mit Agavendicksaft, Plamil Sojamilch-Schokolade

Der Tee schmeckt wirklich sehr lecker, wenn man denn genügend Beutelchen reinhängt! Selbst bei einer normalen Tasse mit ca. 150 ml ist ein Beutel zu wenig. 2 Beutel sind für ein ordentliches Aroma ausreichend für 1 Tasse. Bei den großen Mugs muss man schon 3 Beutel benutzen.



- helle Weintrauben, Apfel
- Back-Kürbis-Suppe mit ein paar Tropfen geröstetem Kürbiskernöl, Habenero-Soße und frisch geschnittener Petersilie,
gebratene Pilze mit Zwiebel und Petersilie, Olivenfladen dazu und einen Bio-Riesling



Sonntag


- Arme „Edel-„Ritter mit Zucker und Sojamilch-Cappuccino
- Schlehen-Eisen-Drink



Auf dem Oktoberfest hier im Nachbarort haben wir uns eine
- Zuckerwatte, Popcorn und ein paar gebratene Champignons geleistet.
Allerdings waren die Champignons nicht lecker, aber das wundert ja irgendwie auch nicht - das waren sie an den Buden noch nicht mal früher mit Knoblauchsoße, wie sollten sie heute und dann auch noch ohne...
Aber Hermine hatte zumindest kurzzeitig und vor allem dann zu Hause ihren Spaß, mit einem heliumgefüllten Dalmatiner-Ballon..., der jetzt gerade im Schlafzimmer über ihr an der Decke schwebt... ;-)
Alles in allem war es viel zu laut dort, es gab nicht ein einziges Kinderkarussell und die Fresserei war auch - wie erwartet - nichts!

Wir haben uns die
- Reibekuchen,
die wir uns eigentlich noch holen wollten, dann doch lieber abends zu Hause gemacht, aus herrlich frischen Bio-Kartoffeln und einem guten Olivenöl! Dazu haben wir dann auch kein ollen Apfelmus aus dem Glas gegessen, sondern eine frische
- Honigmelone.
Das war super lecker! :-)





Die Woche ist rum, wir haben wieder lecker und gut gegessen, alles in allem aber auch wieder viel zu viel... - nicht gut für die Figur ;-) , für’s Gemüt aber dennoch! :-)