gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die letzte Woche des Jahres 2010

Leider mussten wir feststellen, dass wir uns zu früh gefreut hatten und das Hirschlein mit Gedöns ist der 3. im Bunde! Er hat’s doch alles noch baumeln, aber vielleicht nichts mehr am Hals...





Ich bin froh, dass dieses Jahr bald rum ist, das Feiertags-Geöle vorbei ist und der ganze Familien-Kram wieder in normalem Rahmen abläuft. Da freut man sich auf diese Tage, weil es eine schöne ruhige Familienzeit sein soll, aber man muss sich doch immer wieder ärgern... :(

Montag


- VK-Toast mit Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ mit frischen Zwiebelringen und Gewürzgurken drauf oder mit Alsan und Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, Cocktail-Tomaten, gelbe Paprika, Vanille-Sojakakao
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft, Marzipan-Stollen und Lebkuchen
- Spaghetti al a Vegancook



Dienstag


Gleich morgens wieder von Schüssen aus dem Schlaf gerissen, taperte ich durch den Garten, um meinen Piepsern das Essen zu bringen. Da musste ich auch gleich noch diese Scheiß Jäger treffen! Der eine so fett, dass er kaum durch den Schnee bis in den Wald kam. Dass die beiden überhaupt durch den Wald stapfen mussten zeigte wieder deutlich, dass das arme Tier wieder mal angeschossen weitergerannt sein muss! Herzlichen Glückwunsch, elende Lustmörder!
Das einzige, was mich dabei zumindest auf geringste Weise milder stimmt, war die Gewissheit, dass sich der Fettsack wenigstens auch selber so richtig schädigt! Die Tiere rächen sich von innen heraus! Und man sah’s ihm schon deutlich an!

- VK-Toast mit Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ mit frischen Zwiebelringen drauf oder mit Alsan und Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Vanille-Sojakakao
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft und Schoko-Lebkuchen
- Kürbis-Suppe (diesmal schlichte Version mit Hokkaido, Kartoffeln, Karotten, Orangen, Rote Linsen, Gemüsebrühe und Mandel-Sahne, mit etwas geröstetem Kürbiskernöl und Petersilie bestreut serviert und ein paar der von gestern übrig gebliebenen gebratenen Tofuwürfel drin)



Mittwoch


- VK-Toast mit Alsan/ Remoulade und Pural „Lyoner“ oder mit Tartex-Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Vanille-Sojakakao
- Sojamilch-Cappuccino und Schoko-Lebkuchen und diese Nuss-Ecken, diesmal mit Lebkuchengewürz drin
- China-Pfanne (Möhren, Zwiebeln, Brokkoli, Champignons, Chinakohl, Tamarindenmus, Mandelmus, Orangensaft, Sojasoße, VK-Reis-Mehl, Kreuzkümmel, Bochshornkleesamen, Koriander, Salz) mit Quinoa-Reis-Mischung



Donnerstag


- Vanille-Soja-Shake mit Sauerkirschen und Himbeeren (TK)
- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“
- Sojamilch-Cappuccino und Schoko-Lebkuchen und diese Nuss-Ecken, diesmal mit Lebkuchengewürz drin
- BBQ-Burger mit Viana „Hamburger-Original“, Remoulade, Salatblätter, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Sauce oder mit VantasticFoods „Schweine-Medaillons“, Remoulade, Salatblätter, Curry-Sauce, Tomaten- und Gurkenscheiben, Zwiebelringe, dazu Budweiser Bier



Freitag


Seit heute ist es bedeutend wärmer und der Schnee beginnt zu schmelzen! Ich bin sehr froh darüber, denn mein Vogelfutter, trotz einiger Nachkäufe, geht zu Ende, weil die Rehe permanent alles weggefressen haben!
Was mit den Wildobstbäumen und meinen süßen kleinen Buxkugeln wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich muss ich alles neu kaufen und pflanzen. Nächstes Jahr muss unser Gartenbau unbedingt fertig werden, damit die Zäune alle vor dem Winter zu sind!

- VK-Toast mit Alsan/ Remoulade und Pural „Lyoner“ oder mit Tartex-Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Vanille-Sojakakao
- Silvesteressen: Grüne Klöße, Rotkraut und Rosenkohl zu geschmorten Wurzelgemüsen in brauner Soße, Rotwein dazu (Bio-Chianti)



Samstag


Heute hatte ich am frühen Morgen eine ganz irre Begegnung! Da ich sehr früh wieder losgezogen bin und den Frühaufsteher-Vögeln Futter bringen wollte, war ich noch im Dunkeln im Garten. Auf dem Rückweg aus dem Garten hörte ich es rascheln. Ich blieb stehen und schaute - durch den Schnee ist es sehr hell und man sieht gut. Eine sehr große, weiße Hirschkuh und ein kleineres, fast ganz schwarze Junges liefen durch den Garten. Ich sprach sie an. Da liefen sie ein Stück zurück, aber sehr langsam - kein Stück hastig. Irgendwo zwischen den Sträuchern blieben sie einfach stehen.
Na jedenfalls ging ich noch ein Stück Richtung Gartentor zurück und blieb wieder stehen. Der Morgen war irgendwie toll und ich blieb da und genoss den ruhigen Morgen, in der Hoffnung, dass es heute Morgen wohl nicht knallen wird.
Und da stand ich nun so und die Rehe machten sich erneut auf den Weg. Sie liefen mir den ganzen Weg entgegen. Sie haben mich überhaupt nicht wahrgenommen. Als sie etwa eine Armlänge vor mir standen und Richtung Tor weiterlaufen wollten, verharrte das weiße, voranschreitende Reh und schaute mir richtig ins Gesicht. Ich stand da zwar regungs- (und irgendwie auch fassungs-) los, aber atmen musste ich ja nun mal. Dann schritt es einfach weiter, das kleinere hinterher, hinaus zum Tor, ohne Eile, Hektik oder Unruhe. Und dann waren sie verschwunden...
Ich stand da noch eine ganze Weile, völlig verwundert und erstaunt! So dicht stand ich noch nie vor einem so großen, wilden Tier. Und gerade die weiße Hirschkuh hatte eine beeindruckende Größe. Das ist schon bewegend, wenn so ein Tier so dicht vor einem steht und einem ins Gesicht schaut! Das war ein Moment, den ich wohl nie mehr vergessen werde!
Wie kann jemand auf solche Wesen schießen? Theodor Heuss muss einfach Recht haben!


- Rauchomat aus dem Rest der gekochten Kartoffeln von gestern, Dinkel-Brötchen mit Alsan und Salz zu Vanille-Sojakakao und/ oder Cornflakes mit Sojamilch und Kiwis
- von den übrig gebliebenen Kalender-Tees: Honeybush-Schoko mit Agavendicksaft und Schoko-Lebkuchen dazu



- Reste-Essen von gestern Abend (war wieder super lecker, da erst noch so richtig durchgezogen alles), Mango




Morgen kommen die Schwiegereltern vorbei. Dafür hab’ ich schon mal einen veganen Mandarinen-„Schmand“-Kuchen vorbereitet. In Ermangelung an Sojajoghurt - hab’s mir ein bissl spät überlegt - hab’ ich mein Rezept vom letzten Versuch ein wenig abgewandelt. Ich stelle mal beide Rezepte ein! Leider hatte ich meinen ersten Versuch von vor ca. 1, 2, 3 Jahren nicht fotografiert.

Sonntag


- VK-Toast mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder Remoulade, Salat und Gurken-Scheiben, Vanille-Sojakakao
- Reste vom Tee-Kalender: Janosch Süßschnabel-Tee



- Sojamilch-Cappuccino und Mandarinen-„Schmand“-Kuchen Variante 2



- großer Salat-Teller (Feldsalat, Rucola, Radicchio, grüner Salat, Gurke, Paprika gelb und rot, Cocktail-Tomaten, gedünstete kleine Möhrchen und Kaiserschoten mit Zitrone und Agavendicksaft, gebratene Champignons) mit einer Kräuter-Creme (aus Avocados, Tahin, Senf, Orangen- und Zitronensaft, Dill, Postelein, Feldsalat, Olivenöl, Pfeffer, Salz) und dazu Sesam-Baguette und Soja-Schnitzel in Olivenöl und Sojasoße gebraten; dazu Weiß- oder Rotwein, Budweiser, Apfelsaft oder Wasser



- später gab’s noch paar Chips, Erdnussflips, Salzstangen, Mon Cheri und eine Kanne Pai Mu Tan - Tee

An vielen Tagen haben wir aus unserem selbstgemachten Apfelsaft von 2009 reichlich Apfelschorlen getrunken und auch einige Male frisch gepresste Orangen-Mandarinen-Säfte, was ich oft vergessen habe aufzuschreiben, ebenso wie die zig Bananen und Mandarinen, die so nebenbei immer mal in den einen oder anderen von uns gewandert sind! ;-)