gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. Woche des neuen Jahres 2011

Diese Woche machen wir noch Urlaub. Allerdings bleibt uns davon so viel nicht, zumal wir beide noch reichlich Schreibtisch-Leichen haben, die abgearbeitet werden müssen...

Unser Apfelsaft vom Herbst 2009 ist nun alle. Uns bleiben noch 6 Flaschen Apfelsaft mit Holunderbeere. Das ist enorm lecker und schmeckt als Schorle mit stillem Wasser verdünnt auch herrlich! Wir hoffen, dass im kommenden Herbst unsere Bäume mal wieder richtig reichlich tragen...


Montag


- großes Reste-Essen von gestern Abend und Nachmittag, Sojamilch-Kaffee/ Sojamilch
- Kiwi, Mandarine, Banane, Mango
- Schnelle Miso-Suppe mit Pilzen und Brokkoli




Dienstag


- Müsli (my-muesli-Mischung 2) mit Obst (Ananas, Apfel, Banane, Orange, Kiwi und Mango) und Hirse-Mandel-Milch-Mix (Hirsemilch mit Mandelmus, TK-Himbeeren, Agavendicksaft)





- Kalender-Tee-Rest: VitaliTea Be Happy



- VK-Toast mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Reste der Miso-Suppe von gestern Abend
- restliches Stück Mandarinen-„Schmand“-Kuchen gerecht aufgeteilt ;-) und Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch
- frischer Saft aus dem restlichen Obst von morgens, als Shake vermischt mit der Hirse-Milch-Mischung und der entsafteten halben Ananas



- Krautnudeln (mit Spaghettini, einem Jaroma-Kohl, einem kleinen Wirsing, Möhren, Ingwer, Chili, Zitronengras, Kümmel, Kreuzkümmel, Anis, Sojasoße, Erdnussöl)



Mittwoch


- VK-Toast mit Alsan, Rucola und Tofu-Rühr-„Ei“ mit Zwiebeln, Tomaten drauf (sind bio, schmecken trotzdem nach nichts, lohnen im Winter einfach nicht!), Vanille-Sojakakao; Kiwis, Mandarinen



- reichlich (ca. 1,5 l für uns 3) frisch gepresster Mandarinen- und Orangensaft und VK-Toast mit Alsan, Salatblättern und restlichem Rühr-Tofu von morgens
- Tee aus frischer Minze
- Rosenkohl-Gemüse mit Apfel in Curry-Sahne



Donnerstag


- VK-Toast mit Alsan, Salat, VantasticFoods „Kochschinken“, Hafersahne-Meerrettich und Kiwi-Scheiben oder mit Kräuter-Creme (Rest von letzter Woche; aus Avocados, Tahin, Senf, Orangen- und Zitronensaft, Dill, Postelein, Feldsalat, Olivenöl, Pfeffer, Salz) und Vegetalis „Paprika-Lyoner“, Vanille-Sojakakao



- Sojamilch-Cappuccino und die letzten, übrig gebliebenen Schoko-Lebkuchen-Sterne und -Herzen; Mandarinen und Orangen
- gesalzene Cashews und Apfel-Holunder-Schorle, Grüntee-Minze-Mischung
- Reste-Essen von gestern Abend mit Soja-Medaillons dazu, Bio-Weißwein



- Abacate
Wir haben länger wach gesessen und hatten noch Lust auf White Russian. In Ermangelung an Kahlúa sind wir dann umgeschwenkt, auch wenn die Avocados knapp waren. Er wurde echt lecker!



Freitag


- Brötchen (verschiedene) mit Alsan und Vegetalis „Paprika-Lyoner“, FantasticFoods „Kochschinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Blattsalate und Cocktail-Tomaten und Vanille-Sojakakao
- Grüntee-Minze-Mischung
- frischer Seitan, in Tamari gebraten, auf VK-Brot mit süßem Sauerkraut-Salat, Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch, dazu ein Bio-Chianti und Feldsalat mit Kräuter-Creme (Rest von letzter Woche; aus Avocados, Tahin, Senf, Orangen- und Zitronensaft, Dill, Postelein, Feldsalat, Olivenöl, Pfeffer, Salz)





Seitan:











- Abacate als Nachtisch und weil’s so wenig war, gab’s dann noch einen veganen Baileys danach, für Hermine einen ohne Alkohol ;-) (Sojasahne mit Agavendicksaft und Kakaopulver)



Samstag


- VK-Brötchen und Baguette-Reste von gestern Abend mit Alsan und Vegetalis „Paprika-Lyoner“ und Vanille-Sojakakao
- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl, Mandarinen, Apfelsinen, Bonvita Reismilch-Schokolade und Salzbrezeln
- frisch gepresster Orangensaft
- frisch gebratener Seitan zu süßem Sauerkraut-Salat und Pell-Kartoffel-Salat mit Radieschen und Oliven



- Orangen-Creme-Likör (für die Erwachsenen im Haus... ;-) )

Da wir ab Montag ja gleich wieder mit unserer Phönix Entgiftungskur anfangen und damit einer Frühjahrsmüdigkeit vorbeugen wollen, genehmigen wir uns heute noch mal einen leckeren Drink! ;-)



Sonntag


- VK-Toast mit Vegetalis „Salami“ und „Paprika-Lyoner“ und Senf drauf, dazu Pell-Kartoffel-Salat und Süßer Sauerkraut-Salat von gestern, Vanille-Soja-Kakao
- frisch gepresster Orangensaft, Mandarinen
- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl, Bonvita Reismilch-Schokolade und Salzbrezeln
- Bratkartoffeln (Pellkartoffeln, Zwiebeln, Räuchertofu-Würfel, frischer Rosmarin, fein geschnitten, etwas Kümmel, Pfeffer, Salz, ein Schuss Balsamico (antico)) von den gestern extra mehr vorgekochten Pellkartoffeln, Seitan-Steak mit Senf und nochmal Süßer Sauerkraut-Salat und der Rest des Pell-Kartoffel-Salates



- Erdbeer-Vanille-Creme-Likör



Die Woche hat mir essenstechnisch ziemlich gut gefallen. Wir haben einigermaßen viel Frischkost gegessen und auch ziemlich abwechslungsreich. Alles war echt lecker und wir haben endlich mal einige meiner „Likör“-Ideen ausprobiert - wie ich finde, auch ziemlich erfolgreich. Außerdem habe ich öfter meinen Grüntee gekriegt, das macht mich auch schon glücklich! ;-)
Und dann hab’ ich mal endlich wieder eine ordentliche Portion frischen Seitan hergestellt. Das hat echt was Meditatives! Macht mir richtig viel Spaß! Man muss bei der Sache sein und die Veränderung des Mehlklumpens unter Wasser beeindruckt mich auch immer wieder neu!

Der Schnee ist nun so gut wie weg. Nur noch ein paar schmutziger Straßenränder verraten, dass er da war. Was für ein Glück! In der nächsten Woche sollen unsere Gartenleuchten kommen! Eine wiegt um die 80 Kilo! Wäre bei dem vereisten und zugeschneiten Hof eine Katastrophe gewesen, die sicher an den Lagerplatz zu bekommen!
Die Vögel, die unsere Futterplätze freudig angenommen hatten, vergrößern nun wieder ihren Flugradius, einige sind inzwischen wieder ganz verschwunden.
Vogelgezwitscher wie im Vogelpark und warme +10°C und Sonnenschein lassen schon mal einen Hauch von Frühling durch’s Gemüt ziehen!