gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. August-Woche

Die neue Woche beginnt! Sie beginnt mit einem einschneidenden Ereignis: 1. Kindergarten-Tag für den Vegan-Zwerg! Das ist der Beginn der neuen „Zeitrechnung“!
Vermutlich wird es direkt heute schon mit dem Milch-, Gelatine- und Eier-Theater beginnen, weil das erste Kind Geburtstag hat, wo dann die Eltern irgendwas mitbringen...
Oh je! 5 Jahre - eigentlich mehr - hat’s mir vor diesem Tage gegraut! Aber ich hoffe, dass wir unserem Kinde so viel Willensstärke und Selbstverständnis mitgegeben haben, dass es sich behaupten und vertreten kann, mit dem was es möchte und was nicht.

IMG_6570

Montag


- Banane
- Sojamilch-Cappuccino (mehr ging bei mir nicht) und eine Lunchbox für das Kinde (Rühr-Tofu, VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Cocktailtomaten, Sojajoghurt (Limone-Melisse) mit Nektarine und Banane, Vanille-Sojamilch)

IMG_6567_2

- Sesam-Bagel mit Alsan, Taifun Bratfilet „japanisch“, Senf, grüne Paprika, Tomate und Honigmelonen-Salbei, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6569

- Brombeeren, Blaubeeren
- Tomaten-Salat (mit Zwiebel, Dill, Zitrone, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz), Dinkel-Brötchen mit Alsan, Pural-Lyoner und Meerrettich-Senf, Bio-Verde Oliven (grün und schwarz), getrocknete Tomaten und Artischocken, „Glasnudel“-Salat (aus Kohlrabi) mit roter Paprika und grüner Peperoni

IMG_6576

- Bonvita Reismilch-Schokolade


Dienstag


- Banane
- Lunchbox (VK-Brot-Herzen mit Alsan und Pural „Lyoner“, Cocktailtomaten, grüne Oliven, rote Spitzpaprika, Blaubeeren, Früchtetee „Beeren-Waldmeister“ mit Agavendicksaft)

IMG_6579

- Sojamilch-Cappuccino, VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Rest Tomaten-Salat von gestern Abend
- Soyeah-Eis Vanille und Schoko, Kekse (Bohlsen Mühle, Hafer-Schoko)

IMG_1868IMG_6606

- Pommes mit Curry-Soße, Sojamilch-Mango-Frappé
- Brombeeren, Blaubeeren, Nektarine, Pfirsich
- Greena colada (aus den gestern gesammelten Kräutern, irgendwie kamen wir dann nicht mehr dazu; Spitz- und Breitwegerich, Giersch, Brennesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Steevia, Orangen-Minze, 1 Eßl. Kokosöl, 1 geh. Eßl. Kokosraspel, 1 Ananas, 1 Zitrone, 1 Orange)

IMG_6584

IMG_6585

IMG_6587

- Marinierter Brokkoli in 2 Versionen (mit Champignons und Zwiebeln oder mit Shiro-Miso und Ingwer), Reste vom „Glasnudel“-Salat von gestern und Tomaten-Salat von gestern, dazu VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder „Schinken“ mit Meerrettich-Senf



Mittwoch


- Banane
- Lunchbox (VK-Brot-Glocken mit Tartex Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, Cocktailtomaten, Blaubeeren und Mango, Früchtetee mit Xylit)

IMG_6593

- Sojamilch-Cappuccino
- Soyeah Eis Vanille und Schoko
- Shake (aus Blaubeeren, Brombeeren, 1/2 Cantaloup-Melone, 1 Banane, 1 Orange - hätte gut noch eine Zitrone vertragen können!)

IMG_6596

- Pfirsiche, helle Trauben
- Salat (Frisee, Tomaten, Gurken rote Spitzpaprika) mit Dressing (aus 2 Orangen, 1 Bund Petersilie, 1 Avocado, etwas Balsamico bianco, Olivenöl, Pfeffer, Salz), karamellisierte Balsamico-Zwiebeln, in Mehl gewälzte und in in Olivenöl und Tamari gebratene Igel-Stachelbart-Pilze

IMG_6601


Donnerstag


- Banane
- Lunchbox (VK-Brot-Herz mit Alsan, Cocktailtomaten, Viana Würstchen mit Curry-Dip, Blaubeeren und helle Trauben, frisch gepresste Orange mit 4 Teel. Sojajoghurt „Limone-Melisse“ und Wasser aufgefüllt)

IMG_6602_2

- Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Currysoße, Mango-Sojamilch-Frappé, Sojamilch-Cappuccino
- Soyeah Vanille und Schoko
- helle Trauben
- gebratene Auberginen-Scheiben mit Kräuter-Sojajoghurt/ Seidentofu und Tomaten-Salat (mit Zwiebeln und Majoran)

IMG_6608


Freitag


- Lunchbox (Mango, VK-Brot-Herz mit Alsan und Pural „Lyoner“ und No Muh Chäs „Melty“, Rühr-Tofu mit Zwiebel, Karotten-Blümchen und rote Paprika-Ringe, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6611

- Sojamilch-Cappuccino, VK-Toast mit Alsan, Rühr-Tofu und Tomaten
- Soyeah Vanille und Schoko
- Kekse, Blaubeeren, Erdbeeren, Pflaume, Kaffee und Paprika-Erdnüsse (bei Oma)
- Salat nach bulgarischer Art (Tomaten, Gurke, rote Spitzpaprika, 1 gelbe, milde Chili, etwas Jalapeno (in ganz dünnen Scheiben), Zwiebel, Pfeffer, Salz, Anis, Zitrone, Olivenöl; Pural Cheezly „Mozzarella“), VK-Toast mit Alsan und No Muh Chäs „Melty“ und/ oder Pural „Lyoner“ oder Taifun ...

IMG_6613

IMG_6612

- Brombeeren, Sojajoghurt „Himbeere“ oder „Blaubeere“



Samstag


- VK-Toast mit No Muh Chäs „Melty“ und Jalapeno-Scheiben, oder mit Alsan, Navet-Scheiben, Pfeffer, Salz und Tomate oder mit Hagebutten-Marmelade, Sojamilch-Cappuccino
- Smoothie (mit Spitz- und Breitwegerich, wenig Löwenzahn, Rucola, 3 Minzen, Stevia und 1/2 Cantaloup-Melone, 2 Orangen, Saft aus einem Apfel und einer Schale schwarze Johannisbeeren)

IMG_6615

IMG_6617

- Soyeah Vanille
- Nektarinen und helle Trauben
- Spaghetti: Rapidamente! und Rohkost-Gemüse-Suppe (Spitzpaprika, Tomaten, getrocknete Tomaten, Pastinake, Basilikum, Frühlingszwiebel, Kokosöl, Kokoswasser, Salz) mit mariniertem Gemüse „asiatisch“ (Möhren- und Navet-Nudeln, Champignon-Scheiben, Zucchini-Scheiben, geviertelt, etwas Senf, etwas Kokosöl, Tamari, 2 Zitronen, Agavendicksaft, schwarzer Sesam)

IMG_6619

IMG_6620

IMG_6621



Sonntag


- Sesam-Bagel mit Alsan, Salat, Pural „Lyoner“ und No Muh Chäs „Dezent“ oder „Rezent“ und Tomatenscheiben und/ oder mit Chocoreale Duo, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6626

- VK-Toast mit No Muh Chäs „Rezent“ und Jalapeno-Scheiben, Bonvita Reismilch-Schokolade mit Nuss und Rosinen, Sojamilch-Cappuccino, klein
- Melonen-Shake (1/2 Wassermelone, 1 Schale rote Johannisbeeren - beides entsaftet, 1 Banane, 1 kleine Ananas)

IMG_6624

- Marinierte Gemüse „asiatisch“ und/ oder Wheaty-Gyros-Pfanne mit Shiitake, Zucchini, Zwiebeln und Tomaten

IMG_6620

IMG_6629

IMG_6628

IMG_6631

- Keimling Rohkost-Schokolade „Kirsch-Nuss“, Paranüsse


Die Woche begann eigentlich toll! Der Kindergarten war super, alles klappte wunderbar, das Wetter spielte mit und wir konnten viele Stunden draußen verbringen. Das Essen war gut, ich, für mich will trotzdem noch viel mehr Rohkost haben, habe eigentlich noch immer viel zu viel vom Gekochten und dem Brot mitgegessen. Ich möchte einfach mehr komplette Rohkost-Mahlzeiten für mich haben - einmal Kochkost pro Tag sollte mir noch dicke reichen.
Das ein oder andere Ärgernis trübte dennoch die Stimmung immer wieder mal, egal, wie sehr man sich auch bemühen wollte... Aber so ist das nun einfach manchmal.