gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Letzte Oktoberwoche - Woche der "Herbstreinigung"

Die neue Woche steht ganz im Zeichen der „Reinigung“ - der Reinigung von innen!
Ab heute gibt’s für 6 Wochen keinen Kaffee (wie soll ich DAS wieder durchstehen... ;-) ), keinen Alkohol, reichlich frisches Wasser und Tees zu trinken und die Phönix-Entgiftungskur! Anschließend gibt’s noch für 3 Wochen die Weleda Birken-Aktiv-Kur. Und dann darf Weihnachten kommen, mit all der Schlemmerei! :-)

Demnächst wird’s einen Saison-Kalender für Obst und Gemüse geben. Vorab schon mal für ein typisches Herbst-Gemüse ein paar Tips: Kraut & Co.: Der Kohl! Dazu hab’ ich einige Rezepte aus meinem Fundus zusammengesucht! Da noch ein paar alte Schätzchen darunter sind, gibt es zu einigen Rezepten keine Fotos. Das werde ich natürlich nachholen! Allerdings schwirren mit im Kopf noch so viele neue Sachen rum, dass es wohl teilweise noch etwas dauern kann! :-)


Montag


- VK-Toast mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ und grüne Knoblauch-Oliven aus unserem Riesen-Glas (das schon mächtig geschrumpft ist!) und mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee; Yannoh-Kaffee mit Sojamilch
- Ingwer-Tee / oder Holunder-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Lupinen-Steaks mit Rote-Bete-Salat mit Avocado-Creme und Knoblauch





Dienstag


- VK-Toast mit Alsan und Pural „Lyoner“
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Reste von gestern Abend, Netzmelone, Kiwi
- Kekse (nach Grundrezept 1), Yannoh-Kaffee mit Sojamilch



- Chinesische Gemüsepfanne mit Reis (als Resteverwertung; Zwiebeln, Shiitake, Chinakohl, Pak Choi, gelbe und grüne Paprika, Möhren, Petersilienwurzel; Sojasoße, Hatcho-Miso, Kokosmilch, Gewürzmischung „China-Gewürz 1“, etwas Speisestärke); Kirsch- Pflaumen- Apfel- Grütze mit Reis-Sprühsahne





- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft und Kekse

Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan und Salz
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Dinkel-Walnuss-Brot mit Alsan und Bananenscheiben oder Quitten-Gelee, Kiwi, Sojamilch-Cappuccino (wg. Kopfschmerzen :( )
- Einfache Kürbis-Suppe, dazu Walnussbrot mit Tartex „Pfifferling“



Donnerstag


- Sojamilch-Cappuccino (wg. Kopfschmerzen bei der Entgiftung... :( )
- Walnussbrot mit Alsan und Quittengelee oder Sesam-Croissant mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee
- DiWi „Knackauer - rote Bratwurst“ und Kürbis-Suppe von gestern Abend
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- frisch gepresster Ananas-Bananen-Saft
- Penne mit Broccoli, Champignons und Zwiebeln, Petersilie, Kümmel, gebraten mit Sojasoße



Freitag


- Dinkel-Walnuss-Brot mit Tartex „Pfifferling“, Kiwi, Netzmelone, Ingwer-Grüntee-Mischung oder Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft
- Himbeer-Eis
- Rühr-Tofu, Spinat (2 Zwiebeln anschwitzen, mit etwas Balsamico bianco ablöschen und vollständig reduzieren, Pfeffer, Salz, Muskat, ca. 1 kg Spinat drauf, durchziehen lassen und 250 ml Hafersahne unterrühren) und Wirsing-Kartoffel-Brei dazu.
- Kokos-Karamell-Pudding
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup





Samstag


- Frühstück mit restlichem Rühr-Tofu auf Dinkelbrötchen zu Salat, Tomaten, Gurke, Navets und Dinkelbrötchen/ Dinkel-Rosinen-Nuss-Brötchen mit Alsan und Apfel-Sanddorn- oder Quitten-Gelee, Dinkel-Aufgußkaffee mit aufgeschäumter Vanille-Sojamilch



- Kiwi, Apfel, Netzmelone
- Grüner Tee (Pai Mu Tan, also sog. „weißer“ Tee) oder Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft und Apfel-Safran-Kuchen mit Reis-Sprühsahne



- frisch gepresster Saft aus Kiwi, Apfel und Pink Grapefruit



- Restlicher Spinat und Wirsing-Kartoffelbrei von gestern mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Thunfisch“ dazu mit viel frischem Zitronensaft drauf
- Apfelkuchen





Sonntag


- Dinkel-Brötchen mit veganem Schmalz, Peperoni und „Volkano“ von Vegourmet (Viotros) drauf, Tomate, Gurke, Navets und grüne Knoblauch-Oliven dazu, Dinkel-Cappuccino
- Kiwi, Äpfel
- Grüner Tee oder Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft und Safran-Apfel-Kuchen (nochmal gebacken! der von gestern war alle!!!)
- Spaghetti al a Vegancook, Apfelkuchen und Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft zum Nachtisch




Und wieder geht eine Woche zu Ende. Wir haben wieder gut gegessen, alles in allem auch wieder viel zu viel. Und sogar Hermine hat mal so richtig reingehauen! Wahrscheinlich macht sie gerade einen Wachstumsschub durch.
Die Entgiftungskur ging mit ein paar Holpereien auch ganz gut los - den Kaffee-Entzug muss ich mit reichlich kurz gezogenem Grüntee überbrücken... ;-) Davon abgesehen kann ich mich meiner aufflammenden „Winterschläfrigkeit“ erst nach den Steuererklärungen hingeben, sonst kriege ich von unserem Steuerberater die Rote Karte, die Gelbe hab’ ich schon blitzen sehen... ;-) Und die ganze Stresserei hat auch noch einen Vorteil: Ich hab’ mich wieder mehr auf meine inneren Kräfte besonnen, übe wieder regelmäßig nachts Qi Gong, wenn auch noch mit einer leichten Nervosität im Nacken, die sich dann aber ab Ende der nächsten Woche auch legen sollte...