gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. und letzte Juli-Woche

Als ich heute die neue Woche eröffnet habe, fragte ich mich, ob ich nicht vielleicht gleich den Herbst mit in die Tags nehmen sollte. Doch dann traute sich minutenweise die Sonne hervor, zumindest schickte sie ein paar Strahlen zwischen den Wolken bis auf die Erde. Das war das einzige, was mich davon abhielt. Und sofort verspürte ich Lust auf Grünzeug! Also bin ich auch sofort mit hohen Gummistiefeln in den nassen Garten gezogen und habe gesammelt, von vielen Pflanzen, von jeder ein bisschen...



Montag


- Reste-Essen von gestern Abend, Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus Schafgarbe, Sauerampfer, Spitzwegerich, Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Pflücksalat, Rucola, 1/2 Galia-Melone, 1/2 Ananas, 2 Bananen, 1 Orange)

IMG_6473

IMG_6474

- Tomatensuppe „speady“ mit Gemüse-Tortellini oder Gurke, Tomaten und Banane

IMG_6475

- Baguette mit Alsan und Knoblauch, 1 Hd. voll frische Erbsen
- Kekse (irgendwelche Hafer-Schoko-Orangen-Kekse, Bohlsen Mühle, auf jeden Fall, wie immer, auch vegane)

Da ich nach dem Futter-Wochenende und dem morgendlich fetten Schlemmermahl noch so satt und bedient war, gab’s für mich heute außer dem Smoothie nix mehr großartig - ist also keine Frage, wer was zum Abendessen hatte... ;-) (aber ich gestehe, ich hatte auch ein paar von den Keksen). Außerdem war’s heute ein bissl knapp mit der Zeit in der Küche, so dass es nur ein schnelles Süppchen für den Rest der Familie gab. Dafür gab’s heute noch den Schnelleinkauf fehlender Sachen für den Kindergarten! :-) Jaahaaa...! Es ist nun so weit! Unser Kinde kommt am nächsten Montag in den Kindergarten! Und das erst mit 5! Au weia! (Kinder brauchen ihre Eltern!)
Und nächstes Jahr kommt die Schule! *huaaaa*


Dienstag


- Reste-Essen Suppe mit Tortellini und/ oder Kekse und Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus Schafgarbe, Sauerampfer, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Pflücksalat, Rucola, 1/2 Ananas, 1 Bananen, 1 Birne, 1 Orange)

IMG_6482

IMG_6488

- Karotten- und Zucchini- Nudeln mit Erbsen, Champignons, Tomaten und Rucola mit einer Cashew-Curry-Creme, dazu Taifun Tofu-Wiener mit Senf

IMG_6504

- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“, Kekse

Obwohl das Abendessen sättigend und gut war, hat es mich so gar nicht befriedigt... Also hab’ auch ich mir noch ein Wiener mit Senf reingehauen. Dann aber kam der Supergau, ich kriegte richtig ‚Hunger‘! Also hab’ ich noch ein Brötchen und Käse verdrückt! :( Ich hatte einfach die ganze Zeit viel zu wenig gegessen, ein Cappuccino und 2 Gläser Smoothie reichten einfach nicht aus. Ich sollte mir angewöhnen, eine Kochkostmahlzeit vorerst beizubehalten, damit ich nicht abends dann so zuschlage, das bekommt mir auch gar nicht gut.


Mittwoch


- Apfel-Birne-Waffel, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6509

- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder Chocoreale Duo-Creme
- Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus wenig Sauerampfer, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Apfelminze und Ringelblume, Pflücksalat und Rucola, 1/2 Ananas, 1 Bananen, 1 Birne, 1 Apfel)

IMG_6510

IMG_6513

- Kartoffel-Salat mit einer Oliven-Mayo (geht im Omniblend übrigens absolut super und wird perfekt!) und Rucola (Kapern, Gewürzgurken, Zwiebeln), dazu Tofu- und Puszta- Wiener von Taifun und Pizza-Brat-Stücke, mit Senf und Tomaten aus dem Garten

IMG_6514

Der Tag war ja wieder... Na ja, nicht der Rede wert!
Zu viel Kaffee, zu viel Ärger... Aber bei vielen Dingen ist man ja auch selber schuld!
Weniger Kaffee, weniger ärgern... Das wär’ schon mal ein Anfang. Okay, ab morgen! ;-)
Ach nein, morgen wollen wir grillen... :-) Und heute war’s auch verdammt lecker! ;-)


Donnerstag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“, Kartoffel-Salat, Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus Spitz- und Breitwegerich, reichlich Löwenzahn, Vogelmiere, viel Giersch und Brennessel, etwas Pflücksalat und Rucola, 2 große Zweige Stevia, 3/4 l frisch gepressten Traubensaft aus blauen und weißen Trauben)

IMG_6517

IMG_6518

IMG_6520

- Gegrillt! Auberginen (aus dem Gewächshaus), Zucchini und Champignons mit Knoblauch, dazu Sojajoghurt-Tzatziki, Tomatensalat mit frischem Majoran und Kartoffel-Salat mit Rucola und Dill

IMG_6521

IMG_6527

IMG_6534

IMG_6536

Feuer? Heute nicht! :-) Kater in der Schale...

IMG_6537


Freitag


- VK-Toast mit Alsan, gegrillter Aubergine, Tomatenscheiben, Majoran und Jalapeno-Scheiben (leckerste Kombi überhaupt, aber Foto vergessen) und VK-Toast mit Chocoreale Duo, Sojamilch-Cappuccino
- Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (Rest von gestern)
- Pommes mit Ketchup
- Blaubeeren, Avocado mit Salz, Nektarine
- Kekse (Bohlsen Mühle, Schoko-Orange)
- Rotwein (Bio-Chianti)

Heute, das war der Rohkost-Supergau! Na ja, was soll’s... Nur kein’ Streß! Und bloß keine Beweis-Fotos! *ggg*


Samstag


- VK-Brot mit Alsan, Taifun Brat-Filet (das schmeckt mal wirklich lecker!) mediterran und Senf, Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „ungarisch“ und Grüner Tee
- Nektarinen
- Spaghetti mit (scharfer) Tomatensoße (aus frischen Tomaten, Schältomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Jalapeno aus dem Gewächshaus, Salz) und geriebenem „No Muh Chäs“, Süßkartoffel-Paprika-Suppe mit Ingwer und Knoblauch, Eisberg-Salat mit Tomaten, Mango, Rosenblüten und süßem Rohkost-Cashew-Dressing

IMG_6552

IMG_6558

IMG_6554

IMG_6556

IMG_6559

Die Testung des Spiralschneiders musste auf weiteres verschoben werden. Sobald man hier nämlich das Wort Nudeln in den Mund nimmt, muss man damit rechnen, dass auf Spaghetti (und zwar aus Hartweizen!) mit irgend einer Tomatensoße BESTANDEN wird! ;-) Um für mich den unrohen Tag ein bissl zu entschärfen, gab’s wenigstens noch ein Rohkost-Süppchen und einen leckeren Salat. Das war mir auch recht und ich hätte mich in den Salat reinlegen können! ;-) Allerdings waren die scharfen Spaghetti mit der eigens geernteten Jalapeno natürlich genial! :-) Aber ich hab’ keine größere Portion gegessen, eher eine Kostprobe genommen... Die Rohkost-Sachen haben aber allen geschmeckt, einschließlich dem veganen Nörgel-Zwerg... ;-)


Sonntag


- Sesam-Bagels und Dinkel-Brötchen mit Rühr-Tofu (mit Petersilie, Sauerampfer und Rucola) und/ oder Chocoreale Duo oder Alsan und Hagebutten-Marmelade, Salat (wie gestern Abend, mit frisch geschnittenen Kräutern), Sojamilch-Cappuccino

IMG_6561

- Rosen-Muffins
- Spaghetti mit Tomatensoße und „Käse“ (Reste von gestern Abend)
- Nektarine, Banane


Die Woche ist rum! Teilweise hat’s mir gut gefallen, unser Essen, teilweise war’s mir aber zu unroh, gerade heute.
Ab morgen beginnt die neue „Zeitrechnung“! ;-) Weshalb? Das erfahrt Ihr in der nächsten Woche! :-)