gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. März-Woche

Heute habe ich Mittag eine tote Blaumeise gefunden, ziemlich genau dort, wo ich unseren verletzten Piepser gestern Abend noch gesehen habe. Er hat sich ja wacker über 3 Nächte gehalten. Aber ich vermute fast, dass unsere Katze gar nicht der Verursacher seines Leidens war, sondern dass sie ihn nur gekriegt hat, weil er ohnehin schon angeschlagen war. Er hatte nämlich, das vermutete ich gestern schon, eine etwas verklebte Kloake und die Katze hat ihn ja auch am Wasser erwischt... Noch zwei weitere Blaumeisen waren auch etwas „aufgebläht“... Vielleicht haben sie eine Durchfallerkrankung. Keine Ahnung..., hatte ja die Tage schon eine tote gefunden. Ich muss das genauer beobachten. Ein Kleiber und ein Dompfaff waren auch plötzlich sehr „zutraulich“ und sahen auch etwas zerzaust aus... Oh je... *daumendrück*


Montag


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich und frischen Zwiebel- und Tomatenscheiben drauf, oder mit Kapern, Salat aus (krauser) Endivie, getrockneten Tomatenstreifen und Orangen-Dressing mit Marmelade, Dinkelmilch-Kakao
- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Gelber Kartoffelbrei und Rote-Bete-Zwiebel-Balsamico-Schmor-Gemüse (in Ermangelung an Äpfeln diesmal mit doppelter Portion Zwiebeln, reichlich Balsamico und etwas VK-Reis-Mehl zum Binden; und in beides schön Muskat und Majoran rein - schmeckt einfach herrlich!), Endivien mit Orangen-Dressing mit Marmelade, Safran-Vanille-Pudding (mit Mandelsahne)

IMG_3321

IMG_3322

- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)


Dienstag


- Cornflakes mit Dinkelmilch, Kiwis
- Dinkel-VK-Brot (selbstgebackenes) mit Alsan und Salz und restliche Rote Bete dazu (Das Brot war leider sehr flach gelaufen - ich muss erst wieder üben! ;-) Aber geschmacklich war es ein Traum!)

IMG_3385

- Spirelli mit Broccoli, Romanesco, Zwiebeln und Shiitake in würziger Tomaten-Soße, etwas geriebener Sheese „Mozzarella“ drauf

IMG_3386

- Safran-Vanille-Pudding (mit Mandelsahne) und „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)


Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und sauer eingelegter Paprika, „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)
- Pommes mit Currysoße, Sojamilch-Cappuccino, Bionade
- VK-Brot mit Alsan, Wheaty „Grand Chorizo“ und eingelegte, rote Paprika
- Manner Neapolitaner und Blätterteig-Gebäck, „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)


Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und No-Muh-Chäs (classic) und eingelegte, rote Paprika oben drauf, „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee), Manner Neapolitaner
- „Bratwurst“ (Viana) mit Curry-Soße und Pommes mit selbstgemachter Mayo

IMG_3398


Freitag


- Sojamilch-Cappuccino und Manner Neapolitaner
- American Apple Pie mit Sojamilch-Kaffee
- Kartoffel- und Rote-Bete-Salat bei Oma mit Soja-Medaillons in Sojasoße

IMG_3409

- das selbstgebackene, frische Sauerteigbrot (Dinkel-VK + Roggen 997) mit Alsan und Salz als Kostprobe... *hmmmmm*


Samstag


- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und No-Muh-Chäs (classic) und eingelegte, rote Paprika oben drauf, Sojamilch-Cappuccino, Manner Neapolitaner
- restlicher Apple Pie mit Sojamilch-Cappuccino
- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Alsan, Senf, frischem, selbst gemachtem Seitan, in Sojasoße gebraten, frisches, selbstgemachtes Sauerkraut drauf, chinesische süß-scharfe Soße und Kresse, Cocktailtomaten *saulecker* *schmatz*

IMG_3449

IMG_3450


Sonntag


- Cornflakes mit Sojamilch oder VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Sojamilch-Cappuccino
- Marmorkuchen und Sojamilch-Cappuccino oder „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)

IMG_3466

- und weil’s soooo lecker war: selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Alsan, Senf, frischem, selbst gemachtem Seitan, in Sojasoße gebraten, frisches, selbstgemachtes Sauerkraut drauf, chinesische süß-scharfe Soße und frisch geschnittene, glatte Petersilie, Salat aus Eisberg, oranger und roter Paprika, Cocktailtomaten und Orangen-Dressing mit Marmelade
Auch die Besucher haben reichlich gefuttert! :-)

IMG_3471

IMG_3467

IMG_3468

Und danach gab’s noch „Eierlik im Schokobech“, die Ossis unter uns wissen, wovon ich hier schreibe... *ggg*. Auf vegandeutsch: Avocadolikör im Schokoladenbecher. ;-) (Und für Hermine einen Erdbeer-Drink aus Soyatoo mit Erdbeersirup.)

IMG_3477

IMG_3474


3 tote Blaumeisen, einige kranke, 1 kranker Kleiber und 1 Dompfaff... Wie viele wirklich gestorben sind, am Durchfall, das wissen wir nicht. Aber alle anderen sind weiterhin fit. Die mittlerweile vielen Spatzen, die Stare, die Spechte und die vielen anderen sind emsig und richten teilweise schon die neuen Nistkästen ein.
Es ist morgens und im Schatten noch sehr kalt, aber die Sonne wärmt schon sehr schön. Einige Stunden haben wir schon in der Sonne im Garten zwischen den endlich erscheinenden Frühblühern verbracht und dabei herrlichstem Vogelgezwitscher gelauscht.

IMG_3423

IMG_3425

IMG_3424