gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. Juli-Woche

Die Sonnenhüte blühen und locken die Sonne, aber die traut sich immer noch nicht so richtig...

IMG_6355

Montag


- VK-Brot mit Guacamole, frischen Zwiebeln und/ oder VK-Brot mit Vegetalis „Mortadella“, Sojamilch-Cappuccino
- Honig-Melone und einen hellgrünen Smoothie (aus 1/2 Gurke, 1/2 Honig-Melone, 1 Bd. Dill, 1 Orange, 5 Salat-Blätter (Lattich), 2 Eßl. Walnussöl)

IMG_6404

IMG_6405

- Reste-Essen: Lupinen-Filets mit Curry-Soße, VK-Brot mit Guacamole

- marinierter Orangen-Blumenkohl mit Karotten, dazu ein paar Scheiben unserer Aubergine aus dem Gewächshaus, die ich eigentlich als Rohkost mariniert und im Dehydrator liegen hatte*, leicht mehliert und in Olivenöl und etwas Tamari gebraten, dazu etwas Tzatziki, das noch im Kühlschrank vom letzten Grillen stand, Safran-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Mango-Mus

IMG_6409

IMG_6411

Die Auberginen-Scheiben habe ich für den Dehydrator vermutlich viel zu dick geschnitten. Ich muss da irgendwie erst mal ein Gefühl dafür entwickeln... Die dicksten Scheiben habe ich dann zum Braten aussortiert. Allerdings waren sie nach ca. 5 Stunden Trocknung schon ziemlich trocken für’s Braten. Aber letztlich schmeckten sie mit dem Rest Tzatziki wirklich sehr lecker.


Dienstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Mango, Banane, Apfel, schwarze Johannisbeeren) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6412

- Shake (Reste vom Frühstücks-Obst, 1/2 Honig-Melone, 1/2 kleinen Salatkopf (Lattich), Wasser)
- Dosenerbsen und Kaffee (für den Papa unterwegs... *ggg*)
- Möhren-Eintopf mit Kartoffeln und VK-Brot mit Alsan und Salz oder mit Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ bei Oma
- Reste vom Blumenkohl, Safran-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Mango-Mus

Aufgrund von Zeitmangel gab’s heute chaotisches Essen und Abendbrot bei Oma und keine Fotos.


Mittwoch


- Sojamilch-Cappuccino
- Red, red Smoothie (diesmal aus Banane, rote Johannisbeeren, 1/2 Honigmelone, Rote Bete, Chia-Samen und ein paar restlichen Erdbeeren)
- „Wikinger-Schmaus“ (Erdbeeren, gequetscht, mit Vanille-Sojamilch und Natur-Sojajoghurt), Nougat
- VK-Brot mit Alsan und Vegetalis „Mortadella“, Senf
- Krautnudeln und/ oder Zucchini-Spaghetti in Tomaten-Paprika-Creme

IMG_6424

Heute habe ich ziemlich gut gegessen, konnte auch weitgehend ohne die Krautnudeln „durchhalten“, denn meine Zucchini-Nudeln schmeckten mir super. Nur auf den Cappuccino konnte ich einfach nicht verzichten.
Ab heute haben wir mit einer B12-Speicher-Auffüll-Kur angefangen.


Donnerstag


- Krautnudel-Reste
- Sojamilch-Cappuccino
- Hellgrüner Einsteiger (Smoothie aus 1 kleiner Salatkopf (Lattich-Herz), 1 Salatgurke, 1 Bund Dill, 1 grüner Apfel, 2 Kiwis, 1 kleine Zitrone, 1 Eßl. gelber Leinsamen, 1 Eßl. Traubenkernmehl, 1 Eßl. Walnussöl)
- Aprikosen (paar mehr, als auf dem Bild ;-) ) und Schoko-Minze-Eis

IMG_6438

- Tomatensalat mit Zwiebeln und Basilikum (alles aus dem Garten), Belugalinsen-Salat mit roten Zwiebeln und Senf, Rühr-Tofu mit Kapuzinerkresse (aus dem Garten), Dinkel-Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch, Rotwein/ roter Traubensaft

IMG_6445


Freitag


- wie gestern Abend, nur ohne Knoblauch und Rotwein, dafür mit Gurke und Sojamilch-Cappuccino

IMG_6450

- Trockenfrüchte: Datteln, Korinthen
- Indisches Rohkost-Kokos-Curry (in Anlehnung an ein Rezept von Nelly Reinle-Carayon), Dinkel-Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch und Belugalinsen-Salat mit frischer Gurke und Rotwein

IMG_6452

- Erdbeereis und Schoko-Minze-Eis

IMG_6453


Samstag


- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ oder Alsan und Vegetalis „Mortadella“, Gewürzgurken, Sojamilch-Cappuccino
- Banane, Birne, Stangensellerie-Laub
- Trockenfrüchte-Konfekt: Datteln mit Kokos und Cranberry mit Kirsche (ziemlich sicher keine reine Rohkost-Qualität)

IMG_6454

- Hot Dog (mit Remoulade, Gewürzgurke, Senf, Ketchup, Zwiebeln, Röstzwiebeln) und Tomaten-Gurken-Salat mit Jalapeno (Gewächshaus), reichlich Basililkum und Frühlingszwiebeln

IMG_6462

IMG_6455

- Erdbeereis und Schoko-Minze-Eis


Sonntag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Galia-Melone, Banane, Apfel, Birne, Blaubeeren) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6464

- VK-Toast mit Chocoreale Duo
- Kartoffel-Puffer mit Kräuter-Sojajoghurt, Tomaten und eingelegten, getrockneten Tomaten, Oliven und Artischocken (bioverde)

IMG_6467

IMG_6466


Das Wetter ist für Ende Juli echt ganz schlimm! Wir hatten heute nun ganze 15°C tagsüber, jetzt sind’s nicht mal mehr 11°C! Es regnete den ganzen Nachmittag, es ist grau und windig und mancher Baum fragt sich auch, ob die Blätter doch jetzt schon einzufärben sind! DER Sommer schlägt schon auf’s Gemüt, auch wenn ich’s versuche taoistisch zu betrachten... So weit bin ich dann doch noch lange nicht, oder besser gesagt: noch nicht wieder! Klar, es ist vollkommen idiotisch, sich über das Wetter aufzuregen - da kann man auch gleich versuchen eine Glühbirne auszublasen... Wobei, damit könnt’ man ja vielleicht noch Glück haben, wenn man beim Pusten ein bissl mit spuckt... ;-) Aber, wer hat heute schon noch Glühbirnen?